Überspringen zu Hauptinhalt

10 Tipps für schnelles Einschlafen ist ein Programm um den eigenen Schlaf selbst zu optimieren.

Tipps für schnelles Einschlafen zum Bett und Schlafumgebung

Tipps für schnelles Einschlafen, zuerst das Bett und die Schlafumgebung.

Das Zimmer soll ruhig, gelüftet, wohl temperiert sein. Fenster auf, wenn es nicht zieht und draußen ruhig ist. Tickende oder brummende  Geräte gehören in ein anderes Zimmer. Im Schlafzimmer soll absolute Ruhe sein.

Dem Bett gegenüber sollte keine spiegelnde oder schwarze Fläsche sein, also auch kein Fernseher. Will man aber abends fernsehen, kann man ihn nachts mit einem grünen Seidentuch zudecken und ihn vom Stromnetz drennen. (Herr Habeck wäre begeistert, denn das spart auch noch Strom)

Matratze soll so weich sein, dass Schulter und Hüfte genug einsinken kann, und  die Wirbelsäule trotzdem gerade bleibt.

Kopfkissen, ist nicht zwingend notwendig. In Rückenlage wäre keine Kissen das Optimum. Es soll in jedem Fall so flach sein, dass der Kopf gerade liegt, und die Halswirbelsäule ebenfalls gerade ist. Spezielle Kissen wie zum Beispiel Sheappy sind hervorragend.

Decke soll in jedem Falle warm genug sein und atmungsaktiv, so dass Stauwärme vermeiden wird.

Tipp zum schnller Einschlafen ist das Ermitteln von Gewohnheiten

Schlafbedarf ermitteln

Das Schlaftagebuch hilft mir, meinen eigenen individuellen Schlafrhythmus zu erkennen. zeigt mir auf, wo meine Stärken und auch meine optimierbaren Eigenschaften liegen.

Der Mensch schläft in Zyklen von 90 Minuten Dauer. 5 Zyklen sind optimal, also 7,5 Stunden. Auch 6 Stunden oder 9 Stunden sind normal und versprechen optimale Erholung.

Der wichtige Tiefschlaf findet zwischen 23.00-3.00 Uhr statt. Dann ist es am dunkelsten und am ruhigsten, und das wachmachende Blaulicht der Sonne ist in dieser Zeit am geringsten. Deshalb sollte man diese Zeit auch zum Schlafen nutzen. Geht man erst um 2.00 Uhr ins Bett, bekommt man in der gleichen Schlafzeit deutlich weniger Tiefschlaf. Teifschlaf ist der wichtigste Erholungsfaktor. In dieser Zeit findet Heilung im Körper statt.

Ein Schlaftagebuch hilft zunächst zu erkennen, wann ich müde werde, und wann wieder wach. Wieviel Schlaf für mich optimal ist, und wieviel zu viel. Auch Tags ein Nickerchen kann den Nachtschlaf total verhindern. Selbst, wenn mann nur eine halbe Stunde am Nachmittag schlummert, kann die Einschlafchance dann für die nächsten 7,5 bis 9 Stunden verringert sein.

 

Schlafprotokoll finden sie im Anhang

Tipp schnelles Einschlafen mit dem richtigen Rhythmus

Wichtiger Aspekt der 10 Tipps zum schneller Einschlafen ist das Rhythmisieren.

Dabei ist ein immer ähnlich verlaufendes Tag/Nacht Schema wichtig. Morgens zu fester Zeit aufstehen, regelmäßig Aktivität am Tag,  abends zur festen Zeit zu Bett gehen. Auch am Wochenende dieses Schema einhalten ist wichtig.

Damit wird der Körper bereits vor dem ins Bett gehen auf den Schlaf vorbereitet.

Schnelles Einschlafen beginnt am Morgen, Tipp Lichthygiene

Tipps für Lichthygiene, die Voraussetzung für schnelles Einschlafen beginnt beim ersten Lichtkontakt am Morgen.

Ca 16 Stunden später beginnt die Melatoninproduktion, und der Körper möchte sich auf den Schlaf vorbereiten. Also: Morgens nach dem Aufstehen nach draußen und echtes Morgenlicht aufnehmen. Zusätzlich mittags mind. 10 Minuten dem Sonnenlicht direkt aussetzen, und abends ab Sonnenuntergang helle Bildschirme mit Blaulichtfilter versehen, oder abschalten.

Schnelles Einschlafen Tipp: die Kälte-Therapie

10 Tipps für schnelles Einschlafen  mit Kneippen morgens. Bald nach dem Aufstehen eiskalt Fuß- oder viel besser Ganz-Körper kneippen, wer die Möglichkeit hat nach draußen zu gehen, der sollte das nutzen. Damit hat man gleich das Licht mit bekommen. Barfuß ein Runde durch das Gras. Wenn man im Herbst damit anfängt, dann gelingt das auch im Januar bei Schnee noch gut.

Dabei wird der Körper kurz in eine positiven Stress versetzt, aktiviert sich durch Adreanalin und es wird Energie im Körper aktiviert. Nur wenn der Körper sich maximal aktiviert am Tag, kann er auch nachts maximal entspannt werden.

Spätnachmittag schafft ein kaltes Armbad nochmal Energie für den Abend, ohne den Schlaf zu bremsen.

Tipps schnelles Einschlafen mit der richtigen Ernährung

Ernährung gestallten.

Morgens/Spätmorgens beginnen zum Beispiel mit einen warmen Brei oder gekochtes Essen, auch Spiegelei ist wunderbar. Die meisten Menschen brauchen früh morgens noch keine Nahrung, aber unbedingt Flüssigkeit. Also sollte morgens vor dem Verlassen des Hauses auch etwas (warmes) Kaffee, Tee, Wasser getrunken werden.

Spätnachmittags/Abends  eine weitere Mahlzeit mit Gemüse, Eiweiß, Kohlenhydraten, auch Salat ist ok.

Kaffee nicht mehr nach 16.00 Uhr. Koffein triggert die Nervenzellen an. Sie „feuern“ dann schneller. Tags taugt das, nachts fühlt man sich dann müde aber innerlich nervös.

Akohol nicht mehr nach 18.00 Uhr, dann….. Alkohol im Blut verhindert Tiefschlaf. Erst, wenn der Alkohol von der Leber abgebaut ist, setzt stabiler Deltaschlaf ein.

Ca. 20-21.00 Uhr  Bananen Tee und so schlafe ich schnell ein.  Das Rezept finden Sie hier:  http://heilsamer-schlaf.de/tipps-tricks/schneller-einschlafen-mit-bananentee/

Tipps für schnelles Einschlafen mit mehr Gelassenheit

Um schnelle einschlafen zu können ist eine innere Gelassenheit auch schon vor dem Zubett gehen von Bedeutung.

Tagebuch schreiben mit Danken für die Dinge, die mir heute gelungen sind, sehr effektive Maßnahme um Nervosität abzubauen.

In einem „Dankbaren“ Zustand steigert sich nachweislich die Kohärenz des Herzens, das führt zur Stärkung des Parasympatikus und darüber zur inneren Ruhe. Um uns täglich in einen solchen Zustand zu versetzen ist es in heutiger, schnellebiger Zeit notwendig, sich gelungene Situationen des Tages aktiv wieder ins Gedächtniss zu rufen, und diesen „Dankbaren“ Zustand zu fühlen. Die Herzfrequenzatmung hilft rasch den Parasympatikus zu aktivieren: http://naturheilpraxisnuernberg.de /herzfrequenzatmung

 

Tipps aus der Homöopathie

Homöopathische Mittel helfen gut ausgewählt sehr rasch und ohne zu Belasten. Am besten nach Rücksprache mit Ihrem Heilpraktiker oder Arzt. Es gibt zB:

Coffea C200 bei „Gedanken kreisen“

Hypericum C200 bei Nervosität, Zittern, Unruhe

Pulsatilla C30 bei Ängstlicher Stimmung und dem Bedürfniss nach Schutz

Pflanzliche Mittel, Baldrian, Melisse und Passionsblume, besonders Kombinationen daraus am besten nach Rücksprache mit Heilpraktiker

Tipp schnelles Einschlafen mit Frequeztherapie

Das Leben ist Frequenz und der Körper, ebenso das Gehirn reagiert promt auf Frequenzen. Mit Hilfe verschiedener Devices ist es möglich sich  Theta-  oder Deltafrequenzen anzuhören. Dabei wird dem Gehirn  die Schlaffrequenz angeboten, und so schlafe ich schnell ein, ohne dass ich etwas machen muss.

Tipps für schnelles einschlafen mit MindControll

10 Tipps für schnelles Einschlafen enthält auch Entspannung und das richtige Mindset.

Mind Control zum Beispiel „Silva“ sind Methoden um das Gehirn in einen entspannten Zustand mit Thetafrequenz zu bringen ohne Zuhilfenahme von Geräten.

Dazu im Bett, nachdem ein Gebet oder aber ein inneres Bedanken an den Tag stattgefunden hat, bequem und ganz still liegen dabei  von 100 rückwärts zählen, langsam Atemzug für Atemzug

Effektiv ist auch die 3/5/6 Methode, 3x am Tag für 5 Minuten 6Atemzüge pro Minute , es gibt Uhren und Apps, die so etwas anbieten, eine normale Uhr mit Sekundenanzeige tut`s auch

 

Immer noch wach

Kann ich trotzdem nach 30 Minuten nicht schlafen:  Aufstehen!

Mit den Füßen durch kaltes Gras/Schnee laufen. Oder den linken Fuß für 20 Sekunden auf ein Eiselement stellen. Dann Wollsocken drüber und wieder ins Bett.

Alternativ funktionieren auch Salzsocken, dazu ein paar Kniestrümpfe in kaltes Salzwasser (1 EL Salz in 1 Liter Wasser auflösen) tauchen, auswringen, anziehen und warme Wollsocken darüber. Wieder ins Bett.

2 Hub Melatonin Spray nehmen

 

An den Anfang scrollen